Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

freundts Lagerverkauf am 6. September 2014 von 11 bis 16 Uhr

Der nächste Lagerverkauf-Termin steht fest. Am Samstag, den 6. September 2014 öffnen wir unser Lager nach der Sommerpause von 11-16 Uhr zum Lagerverkauf. Wie immer mit 10% auf die Preise im Shop. In den letzten Wochen haben wir viele schöne Vintage-Raritäten reinbekommen. Die neuen alten Buchstaben kommen erst nach dem Lagerverkauf in den Shop.

Eine kleine Auswahl unserer momentanen Highlights und Lieblingsstücke aus dem aktuellen Angebot:

– der Stern aus der freundts Kollektion in Schwarz-Weiß, Gelb oder Orange,

– die goldenen Holzbuchstaben mit schöner Patina von einer Bäckerei aus Süddeutschland,

– das zweite und letzte Exemplar des gigantischen Adlers, der über die Fassade an den Hamburger Landungsbrücken wachte,

– der zweiseitige Kinoschriftzug CAPITOL,

– der über einen Meter hoche Kirmesbuchstabe W mit vielen kleinen Glühbirnchen,

– die Vintage Wandtattoos SUTJE und die chemische Formel für Kaffee,

– der blaue Emailleschriftzug GOOD aus den USA,

– die großen gelben Leuchtbuchstaben aus Berlin

und die Leuchtbuchstaben aus unserer freundts Kollektion.

 

freundts-2014-09-klein

Da geht es lang: Unser Lagerraum befindet sich im Untergeschoss der Büroanlange Alpha-Park in der Borsteler Chaussee 49, Zugang über die Hofeinfahrt auf der Höhe des Restaurants Grando Sukredo. Der Eingang ist auf der RÜCKSEITE des Gebäudekomplexes NEBEN der Tiefgarageneinfahrt. An der Eingangstür neben dem Buchstaben holen wir alle Interessierten ab und weisen den Weg. Wer nicht warten möchte falls es mal ein paar Minuten dauert meldet sich unter 040/ 64 85 43 85.

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

freundts revisited: I Love London in Hamburg

 

 

freundts-ilovelondon-2

Mit manchen Vintage Wandtattoos geht es ganz schnell. Die schaffen es noch nicht mal in den Shop und sind schon vorher weg. So zum Beispiel mit I LOVE LONDON. Das haben wir mit den Crystal Fighters im Ohr beim letzten Lagerverkauf zusammengestellt, auf Instagram gepostet und schon war es an Monika verkauft. Warum sie London so sehr liebt und warum sie deshalb auch das I LOVE LONDON-Wandtattoo unbedingt haben wollte erzählt sie auf ihrem Blog Lady Chaos.

freundts-london

 

freundts-ilovelondon-1

freundts-ilovelondon

Vielen Dank an Monika für die Fotos!

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Sutje

vintagewandtattoo-sutje-1

Es gibt so Worte, die würde man am liebsten umarmen weil sie einem aus der Seele sprechen. Das plattdeutsche SUTJE ist für mich so ein Wort. Das passt so wunderbar, wenn man mitten drin ist im Alltag, mit To-do-Listen jongliert und kurz davor steht, sich im Kreis zu drehen.

Im Duden steht es mit “sacht” oder “sanft”. Der Begriff aus dem Friesischen ist vielleicht passender übersetzt mit “entspannt” oder “Eile mit Weile”. Noch etwas lautmalerischer sind die anderen Schreibweisen “suutje” oder “sutsche”. Die Version mit dem fünf Buchstaben ist mir aus rein symmetrischen Aspekten am liebsten.

In klein und groß gibt es SUTJE jetzt als Vintage Wandtattoo bei uns im Shop.

DSC_4999

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

freundts Geschenkeguide: Geschenke für Menschen, die schon alles haben

geschenkefuermenschendieschonalleshaben

Hallelujah, in zwei Wochen ist Weihnachten! Es ist also allerhöchste Eisenbahn für die letzten Weihnachtsgeschenke. Damit die  Ideen im Endspurt nicht ausgehen haben wir Geschenkideen für Menschen zusammengestellt, die schon alles haben.

Die können übrigens noch ganz entspannt bei uns bestellt werden. Bestellungen, die bis zum 19. Dezember 2013 bis 13 Uhr bei uns eingehen, werden so versendet, dass sie am Fest untern Weihnachtsbaum liegen. Bei Zahlung per Vorkasse einfach einen Überweisungsbeleg als Screenshot schicken und schon kann es losgehen. Unsere Kunden aus Hamburg und um zu können ihre Bestellungen auch gerne in unserem Lager nach Terminvereinbarung abholen. In der Woche vor Weihnachten sind wir ab Nachmittags im Lager in der Borsteler Chaussee 40 in Hamburg-Groß Borstel. Also ganz entspanntes Last-Minute-XMas-Shopping.

Aber hier kommt der mal der Weihnachts-Geschenkeguide für Menschen, die schon alles haben:

1 Bei Einzelstücken kann man immer sicher sein, dass der Beschenkte nicht ruft “Hab’ ich schon!” Zum Beispiel bei einem unserer Vintage Buchstaben. Wie wäre es mit den Initialen?

2 Ein &-Zeichen aus unserer freundts Buchstaben-Kollektion als Freundtschaftssymbol.

3 Das ist der Knüller: Eine Münzbox aus superleichtem Flugzeugaluminium. Eine Erfindung von Piloten, für die in früheren Zeiten Klimpergelf in den Hosentaschen nicht nur lästig sondern auch ziemlich gefährlich war, denn bei Kunstflugmanövern drohten die Münzen herauszufallen und die Steuerstangen und Seilzüge zu blockieren. Auch ohne Loopings ziemlich praktisch.

4 Noch ein Einzelstück: Der Neonschriftzug vom Hamburger Passage-Kino hing jahrzehntelang in der Mönckebergstraße. Nicht nur für Cineasten ein ganz besonderes Teil.

5 Ein Vintage Wandtattoo. Jedes Motiv gibt es nur einmal, wie zum Beispiel QUE SERA SERA. Wir stellen auch gerne Wunschmotive zusammen.

6 Das ist was ganz Besonderes: Der Sitzball PALLONE mit feinstem Leder. Das robuste und haltbare Sonnenleder nimmt mit der Zeit eine einzigartige Patina an und macht jeden Ball zum Unikat.

7 Vintage Medizinbälle als Dekoobjekt oder Handschmeichler.

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Trick 17: Vintage Wandtattoos aufhängen und ein klitzekleiner Blick in unser Arbeitszimmer

imagine-2

Das ist das erste unserer Vintage Wandtattoos. IMAGINE. Es hängt bei uns im Arbeitszimmer und kaum war es an der Wand, kamen die Ideen für die ganzen anderen Wandtattoos.

Die kleinen Schriftzüge aus Buchstaben unterschiedlicher Materialien haben wir so genannt weil sie keine Aufhängung haben und wie ein Wandtattoo eben direkt an die Wand geklebt werden. Das kann man mit verschiedenen Klebebändern machen. Wir haben die besten Erfahrungen mit  dem Spiegelband Scotch-Mount 4032 gemacht, das es z.B. bei Modulor gibt. Die Buchstaben sind teilweise recht schwer, das Spiegelband leistet da gute Arbeit.

imagine1

Aber wie findet man die richtige Stelle für das Vintage Wandtattoo? Das ist gar nicht schwer. Alles was man benötigt ist besagtes Klebeband, einen Stift, ein weißes Blatt Papier und Kreppband oder Maskingtape. In den meisten Haushalten ist derzeit wahrscheinlich eher letzteres vorhanden. Und jetzt geht es ganz einfach.

Schnell die Buchstaben auf dem Blatt Papier arrangiert und abgezeichnet. Die Schablone dann mit dem Tape an die gewünschte Stellt heften, einen Schritt zurück treten und überlegen. Passt? Oder lieber etwas höher und ein wenig nach links? Mit der Schablone ist es dann auch ganz einfach, die richtige Position zum festkleben zu bestimmen. So haben wir es mit den Imagine-Schriftzug in unserem Arbeitszimmer gemacht.

imagine-1

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Im Lager

imlager-1

Das Tagewerk im Lager besteht nicht nur aus Pakete packen. Wir stellen auch Buchstaben-Arrangements und Schriftzüge nach Kundenwünschen zusammen – oder auch nach unseren. Die kommenden Tage werden allerdings von den Vorbereitungen des Lagerverkaufs am 13. April bestimmt. Das Wetter ist nicht gnädig mit uns. Der riesengroße Berg Buchstaben muss bei eher kühlen Temperaturen gereinigt werden. Drückt uns die Daumen, dass die Sonne sich wenigstens hin und wieder zeigt, um die kalten Finger zu wärmen. Bis dahin ein paar Impressionen aus dem Lager als kleiner Vorgeschmack. Am nächsten Samstag könnt Ihr dann selber in unserem Lager stöbern.

imlager-5

imlager-2

imlager-4

imlager-3

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Goldideen

Die erste Adventskerze leuchtet golden gegen das nasskalte Grau draußen an. Noch ist nicht alles festlich geschmückt, drum suchen wir nach ein paar goldenen Akzenten für die Vorweihnachtszeit.

1. Goldpflaster von Superform. Verarztet Schrammen an Liebgewonnenem.

2. & 4. Buchstaben von freundts.

3. Zuckerdose Cosmopolitan von Meissen.

5. Vintage gold-Stempel von freundts.

6. Vintage Lederball mit goldenem Schriftzug von freundts.

7. Vintage Wandtattoo You & Me aus Stanzlettern.

8. Goldene Ledertaschen von Baggu.

gold

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Montagsalphabet: U wie Unikate

Leuchtbuchstabe und Vintage Wandtattoo

Zwar ist es schon spät am Abend, aber immer noch Montag. Und immer zum Anfang der Woche gibt es an dieser Stelle das Montagsalphabet. Inzwischen schon mit dem Buchstaben U wie Unikate.

Unsere Buchstaben sind Einzelstücke, jeder ein Unikat. das macht einen Teil ihres Zaubers aus. Vielleicht gibt es manchmal noch ein ähnliches Exemplar aus dem gleichen Schriftzug, also mit dem gleichen Font und in der gleich Farbe. Aber ganz identisch sind sie selten. Mal hat den einen Buchstaben die Sonne etwas mehr ausgeblichen oder der Rost hat unterschiedliche Spuren hinterlassen. Jeder Buchstabe erzählt seine eigenen Geschichte. Ähnlich verhät es sich mit unseren Vintage Wandtattoos. Keines gleicht dem anderen und jedes gibt es nur ein mal. Deswegen sieht unser Buchstabenlager so schon bunt aus. Alle die schönen Unikate liegen da in offenen Regalen. Wir müssen die Buchstaben sehen, um sie wieder zu finden. Kartons und Kisten, Schränke und Schubladen sind da eher hinderlich. Und manchmal kommt es vor, dass man Lieblingsstücke hat, die man am liebsten behalten würde. Aber alles für sich behalten, das geht ja schließlich auch nicht. Also ab in den Shop damit, um Platz zu machen für die neuen Unikate.