Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Der Typografie-Kalender 2015 von Small Caps: Wir feiern 5 Jahre Letterpress-Manufaktur mit unserer ersten Verlosung!

smallcaps@freundts-01

Small Caps Berlin, die wunderbare Letterpress-Manufaktur aus Berlin, wird heute 5 Jahre alt! Aus ihrer Begeisterung für handgeschriebene Post und charmante Papeterie hat  die Grafikerin Sabrina Sundermann vor fünf Jahren ihr Atelier in der Greifenhagener Straße 9 in Berlin eröffnet. Dort druckt sie per Hand ihre Entwürfe mit einer Andruckpresse von 1968 und einem historischen Trettiegel aus dem 19. Jahrhundert auf ausgesuchte Papiere. Bei unserem Berlinbesuch im Mai vergangenen Jahres haben wir Sabrina mit ausgewählten Letterpress-Blocks aus unserem Sortiment und der Idee für eine limitierte Auflage von Drucken mit den Vintage-Lettern in Ihrem Atelier besucht. Entstanden daraus sind die beiden Prints “ZZZ” und “2”.

Bei ihrem Kalender für das Jahr 2015 hat sie etwas Neues ausprobiert und mit Acryltechnik Lettern für jeden Monat im neuen Jahr entworfen. Das Ergebnis beweist, dass Sabrina nicht nur eine Künstlerin an der Druckerpresse ist.

Zur Feier von Small Caps verlosen wir ein Exemplar des Kalenders. Wer teilnehmen möchte hinterlasst bis Freitag, den 5. Dezember 2014 (23:59 Uhr) einen Kommentar unter diesem Post. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Kalender2015_SmallCaps_Uebersicht2

SmallCaps_Kal_Nov

Kalender_desk_F_640px

SmallCaps_Cal_1000px

Bitte beachtet unsere Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Anonyme Kommentare können wir leider nicht berücksichtigen. Jeder Teilnehmer hat eine Gewinnmöglichkeit. Die Barauszahlung des Gewinns oder ein Umtausch sind ausgeschlossen. Außerdem ist der Gewinn nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per E-Mail.

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

freundts Geschenkeguide: Geschenke für Verliebte

geschenkefueverliebte

Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag mit dem Weihnachtsgeschenke-Guide. Schliesslich ist es schon in vier Wochen soweit. Nach den Geschenkideen für Geniesser geht es weiter mit Geschenken für Verliebte:

1 Vintage Wandtattoo Love is in the Air

2 Just the two of us: Letterprint “2” von Small Caps Berlin und freundts

3 Individueller Leuchtschriftzug WE

4 Ein Wochenende in Barcelona? Das Stadtalphabet eignet sich wunderbar als Gutschein

5 Design Letters Buchstabenbecher mit den Initialen

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Nighty Night: Im Schlafzimmer an der Wand

freundts-vintagewandtattoo-zzzzzz

ZZZ ist ein Onomatopoetikum, eine Lautmalerei für Schlaf. Das Gegenteil von BANG. BAM. CRASH. Also überall dort perfekt, wo gedöst und geschlummert wird. Das Einschlafmantra hängt am besten im Schlafzimmer an der Wand. Als Vintage Wandtattoo direkt an die Wandgeklebt, zusammenngestellt aus den schwarzen Marqueeletters aus den USA oder als Letterpress-Print. Schlaft alle schön! Oder “Nighty Night” wie der Engländer sagt…

freundts-z

freundts-letterpressprint-zzz

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Wir sind Flitter Freunde: Lieschen Heiratet und freundts verlosen eine “2”

Lieschen heiratet ist ein deutscher Hochzeitblog. Und zwar nicht irgendeiner, sondern einer der besten. Dahinter steckt Susanne, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, besonders schöne und ausgefallene Ideen für eine unvergessliche Hochzeit zusammenzutragen. Seit August kann Susanne nun auch aus eigener Erfahrung sprechen, denn das Lieschen hat geheiratet!

Für die Tage vor, während und nach der Feierlichkeiten hat die Braut eine bunte Schar von Flitter Freunden eingeladen, um ihre Leser bei Laune zu halten. Es ist uns eine besondere Ehre mit dabei zu sein und aus gegebenem Anlass haben auch was mitgebracht: einen unserer Letterpress-Prints die wir gemeinsam mit Small Caps Berlin herausgebracht haben. Auf Lieschen heiratet verraten wir, was es mit der “2” auf sich hat und verlosen ein Exemplar des Drucks! Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bis zum 1.9. einen Kommentar dort zu hinterlassen (nicht hier!). Wir drücken die Daumen!

freundts-lieschenheiratet-1

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Letterpress Prints von Small Caps & freundts

freundts@smallcaps-zzz-1

Gemeinsam mit Sabrina von Small Caps Berlin haben wir eine limitierte Auflage von Letterpress Prints aufgelegt, gedruckt mit Vintage-Drucklettern aus unserem Shop. Die Kooperation geht zurück auf unser Montagsalphabet. Woche für Woche haben wir jeden Montag eine freundts-Assoziation zu den Buchstabens des Alphabets im Blog vorgestellt. Beim Buchstaben D waren das Drucklettern. “Was man damit noch alles drucken könnte!” haben wir da geschrieben und Sabrina antwortete promt “Was heißt könnte, man kann!” Das haben wir zum Anlass genommen Sabrina im April in ihrem Atelier, der Manufaktur für feine Drucke, zu besuchen. Im Gepäck die Drucklettern, aus denen die Prints entstanden sind.

Zwei Motive haben wir jetzt gemeinsam mit Sabrina auf ihrer Korrex Andruckpresse gedruckt. Die Drucklettern von freundts, die Sabrina verwendet hat, sind Vintage-Holzlettern aus den USA.

Jeder Druck wurde per Hand auf einer Korrex Andruckpresse ausgeführt und auf der Rückseite nummeriert und signiert.
Das Papier ist ein zartweisses ungestrichenes Papier in einer Grammatur von 240 g/qm. Die Auflage ist limitiert auf 25 Stück.

ZZZ ist ein Onomatopoetikum, eine Lautmalerei für Schlaf. Das Gegenteil von BANG. BAM. CRASH. Also überall dort perfekt, wo gedöst und geschlummert wird. Im Schlafzimmer, Wohnzimmer und manchmal vielleicht sogar im Büro.

Und wieso eine 2? Romeo & Julia, Fix & Foxi, Pech & Schwefel – Zwei sind ein Paar. Das macht unsere 2 zum idealen Verlobungs- oder Hochzeitsgeschenk Oder als Deko auf dem Hochzeitstisch. Genau genommen sind es zwei Zweien. Die rot gedruckte Ziffer wurde mit einem hellblauen Schatten versehen.

Das ZZZ und die 2 gibt es ab sofort bei freundts und Small Caps.

freundts@smallcaps-zzz-2

smallcaps-freundts-zwei-1

smallcaps-freundts-zwei-4

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Hallo Berlin: Small Caps Atelierbesuch

smallcaps-freundts-4

Unser Berlinbesuch Ende April hat uns neben wunderbarstem Frühlingswetter auch noch viele nette Begegnungen beschert. Unter anderem mit Sabrina von Small Caps die wir in ihrem Atelier besucht haben. Sabrina ist Grafikdesignerin und hat in einem kleinen Laden in der Greifenhagener Straße eine Manufaktur für feine Drucke. Gedruckt wird im Letterpress-Verfahren von Hand. Wie praktisch, dass dort die Korrex gerade in Betrieb war. So hatten auch die Kinder nicht nur was zu gucken, sondern auch noch was zu tun.

Unser Liebling, der abcdefg-Print, ist mit nach Hamburg gekommen und mit ihm ganz viele Ideen. Unser gemeinsames Faible für Typographie ist doch schließlich die beste Voraussetzung für eine Kollaboration, oder? Mehr wird noch nicht verraten….

 

smallcaps-freundts-1

 

smallcaps-freundts-3

smallcaps-freundts-2

smallcaps-freundts-5

smallcaps-freundts-6

smallcaps-freundts-8