Gemeinsam mit Sabrina von Small Caps Berlin haben wir eine limitierte Auflage von Letterpress Prints aufgelegt, gedruckt mit Vintage-Drucklettern aus unserem Shop. Die Kooperation geht zurück auf unser Montagsalphabet. Woche für Woche haben wir jeden Montag eine freundts-Assoziation zu den Buchstabens des Alphabets im Blog vorgestellt. Beim Buchstaben D waren das Drucklettern. “Was man damit noch alles drucken könnte!” haben wir da geschrieben und Sabrina antwortete promt “Was heißt könnte, man kann!” Das haben wir zum Anlass genommen Sabrina im April in ihrem Atelier, der Manufaktur für feine Drucke, zu besuchen. Im Gepäck die Drucklettern, aus denen die Prints entstanden sind.
Zwei Motive haben wir jetzt gemeinsam mit Sabrina auf ihrer Korrex Andruckpresse gedruckt. Die Drucklettern von freundts, die Sabrina verwendet hat, sind Vintage-Holzlettern aus den USA.
Jeder Druck wurde per Hand auf einer Korrex Andruckpresse ausgeführt und auf der Rückseite nummeriert und signiert.
Das Papier ist ein zartweisses ungestrichenes Papier in einer Grammatur von 240 g/qm. Die Auflage ist limitiert auf 25 Stück.
ZZZ ist ein Onomatopoetikum, eine Lautmalerei für Schlaf. Das Gegenteil von BANG. BAM. CRASH. Also überall dort perfekt, wo gedöst und geschlummert wird. Im Schlafzimmer, Wohnzimmer und manchmal vielleicht sogar im Büro.
Und wieso eine 2? Romeo & Julia, Fix & Foxi, Pech & Schwefel – Zwei sind ein Paar. Das macht unsere 2 zum idealen Verlobungs- oder Hochzeitsgeschenk Oder als Deko auf dem Hochzeitstisch. Genau genommen sind es zwei Zweien. Die rot gedruckte Ziffer wurde mit einem hellblauen Schatten versehen.
Das ZZZ und die 2 gibt es ab sofort bei freundts und Small Caps.