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Früh übt sich

Es ist noch gar nicht lange her, da stand der Kinderwagen daneben, wenn wir mit dem sauber machen und restaurieren der Buchstaben beschäftigt waren. Jetzt packt der Sohn schon mit an. Schließlich ist so ein Hochdruckreiniger auch fast wie ein Laserschwert. In spiele. Ich echt spekuliert Jakob schon darauf, etwas Taschengeld dazu zu verdienen. Nach und nach wandern dieser Tage die neuen Buchstaben in den Shop. Und beim Lagerverkauf am 29.09.2012 gibt es noch mehr neue Buchstaben. Es gibt also noch genug Bedarf, um das Laserschwert zur Hand zu nehmen. Immer unter Aufsicht versteht sich.

 

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Save the Date: Am 29. September 2012 ist Lagerverkauf

Puh, ein großer Berg Buchstaben ist an diesem Wochenende fertig gemacht worden. Wir haben das schöne Wetter genutzt und waren ganz fleißig. Perfekte Witterung zum draußen schaffen. Nicht zu kalt, nicht zu warm mit einer leichten Brise. Zwischendurch gab es Zimtschnecken zur Stärkung. Und es hat sich gelohnt. Fast 150 Buchstaben sind fertig geworden.

Zeit, den Termin für den nächsten Lagerverkauf festzulegen. Am letzten Samstag im September, am 29.09.2012 öffnen wir von 12 bis 17 Uhr die Türen unseres Lagers in der Borsteler Chaussee 49 in Hamburg-Borstel. Zwei weitere Terminen folgen noch in diesem Jahr.

ACHTUNG: Ansonsten ist ein Besuch unseres Lagers nur mit Terminvereinbarung möglich! Wir sind ein reiner Online-Shop und haben momentan noch keinen Laden mit regelmäßigen Öffnungszeiten.

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Vintage Words

Beim Räumen, Rücken und Packen konnten wir die Hände nicht von den Buchstaben lassen. Ist aber auch zu verlockend wenn man vor dem großen Buchstabenregal steht. Worte aus Vintage-Buchstaben. Wie wär es damit?

(Und wer gleich zugreifen möchte: FIRE 500 Euro, RETHINK 425 Euro und die Relativitätstheorie 295 Euro)

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Eine Woche ohne Montagsalphabet, einem Messebesuch und Neuigkeiten aus dem Lager

Gestern war ein Montag ohne Alphabet. In der kommenden Woche geht es weiter mit dem Buchstaben “K”. Eine kleine Pause im freundts-ABC, denn in den vergangenen Tagen war viel los. Ein Besuch auf der Tendence hat neue Ideen, Inspiration und Kontakte beschert. Im Anschluss gab es etwas Aufregung beim Besuch im Kölner Zoo am Samstag und viele Kinderfragen die beantwortet werden mussten bevor wir zwei Tage im Lager geräumt, fotografiert und den nächsten Lagerverkauf vorbereitet haben. Hier ein paar Eindrücke aus dem Lager, bevor in den kommenden Tagen die neuen Buchstaben und Lederbälle in den Shop einziehen.

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Neue Buchstaben

Das Lager füllt sich stetig mit neuen Buchstaben und Schriftzügen, die für den Shop fertig gemacht und fotografiert werden müssen. Der Postbote brachte heute ein groooßes Paket mit dunkelblauen und roten Blechbuchstaben mit einem ganz besonders schönen Font. Da wird es wohl mal wieder Zeit für einen neuen Lagerverkaufstermin…

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Montagsalphabet: F wie Fassade

Endlich ist die Sonne da! Da musste das Montagsalphabet warten. Das ist inzwischen schon beim Buchstaben F angelangt: F wie Fassade. Es ist gar nicht neu, dass wir beim Flanieren durch unbekannte Straßen den Blick nicht von den Fassaden wenden können und dem, was es dort zu entdecken gibt. Schriftzüge, Hausnummern, Fassadenmalerei. Was kann man daran alles ablesen. Ein Stück Geschichte sind die Porzellanbuchstaben, die wir in Franken an einer ehemaligen Mechanischen Stickerei entdeckt haben. Die hingen dort seit Jahrzehnten und waren durch einfache Haken befestigt. Ein Stück Geschichte, dass man unter anderem auch noch im Walküre Porzellanmuseum bewundern kann.

Es gibt ganze Stadtteile, die ein – fast – einheitliches Bild zeigen. In der Hamburger Speicherstadt mit ihren roten Backsteinfassaden sind alle Beschriftungen in Gold gehalten. Bunt leuchtende Buchstaben finden sind hauptsächlich in den Innenstädten, wo die großen Ketten ihre Filialen haben. Neonreklame wird leider immer seltener. Das liegt natürlich an den hohen Kosten und daran, dass es gar nicht mehr so viele Betriebe gibt, die sich auf die Herstellung der kunstvoll gefertigten Neonröhren verstehen. Andernorts weichen die aufwändigen Schriftzüge flächendeckend inzwischen einfachen Leuchtkästen mit beschrifteter Klebefolie . Der Trend von Cafés, Restaurants und individuellen Läden, den Namen aus Vintage-Lettern unterschiedlichster Farbe, Machart und Größe zusammen zu stellen bereichert das Stadtbild da doch sehr. Und macht um so mehr Freude, wenn man selbst dazu beitragen konnte.