Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

freundts revisited: Superstar bei Philuko

freundtsrevisited-philuko-superstar

Dieses Foto vom Leuchtstern aus unserer eigenen freundts Kollektion hat Julia von philuko mir schon vor einiger Zeit geschickt. Und weil ich Julias Stil sehr mag macht es mich ganz froh, unseren Stern in diesem schönen Zuhause zu sehen. Ihren Blog lese ich schon lange und unsere Sammlung ihrer Werke wächst nach und nach.

Der Grund, warum ich das Bild noch nicht vorher hier in der Rubrik freundts revisited gezeigt habe ist, dass ich auf die neue Lieferung von Leuchtsternen warten wollte. Die kam endlich gestern an!

Über jedes einzelne Bild von unseren Buchstaben in ihrem neuen Zuhause freuen wir uns sehr. Wer mag schickt uns ein oder mehrere Bilder mit oder ohne Geschichte.

Vielen Dank an Julia für das Bild! Gezeigt hat sie es übrigens schon auf ihrem Instagram-Account.

 

 

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Montagsalphabet: J wie Jieldé

Das Montagsalphabet diese Woche mal am Dienstag. Das Alphabet ist inzwischen beim Buchstaben J angelangt. Und das J ist, wie bereits an anderer Stelle gesagt, ein ganz besonderer Buchstabe, denn er ist an den Fassaden recht selten, die Nachfrage dagegen ist groß. Allein in Jakobs Vorschulklasse beginnen die Namen von einem Viertel der Kinder mit J, der unseres Sohnes bekanntermaßen eingeschlossen. Woran die steigende Beliebtheit an Namen mit J liegt ist sicher ein spannedes Thema für Trendforscher oder Sprachwissenschaftler. Tatsache ist, dass alle Emils und Ellas weit mehr Auswahl haben wenn es um Vintage-Buchstaben geht als Johanna, Jasper, Jonas, Justus, Jon, Jan, Jannes, Janne, Jonne, Joke, Jonathan, Josefine, Jule oder Jette.

Unsere Assoziation für das Montagsalphabet kommt wieder aus Frankreich: J wie Jieldé. Das Vintage-Exemplar des Modells Signal in Flaschengrün haben wir vor ein paar Jahren in Brüssel entdeckt auf dem Place du Jeu de Balle. Genau wie Tolix gehören die Leuchten von Jieldé zu den Klassikern des französischen Industriedesigns. Die Lampen werden nach den Originalentwürfen aus den 50ern in Handarbeit herstellt und sind daher auch neu mindestens genau so schon wie alt.