Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Ein perfekter Abend mit Aperitif

freundts-belsazar-01

Es sind die kleinen Details, die einen Abend besonders schön machen. Die gedeckte Tafel, das selbst gebackene Brot oder die Auswahl des Aperitifs. Normalerweise gibt es bei uns einen eisgekühlten Cremant zum Anstossen. Zeit für was Neues! Nachdem wir auf dem BesondersLecker Markt im September den Wermut von Belsazar gekostet hatten stand der auf meiner Liste für den nächsten Abend mit Freunden. Idee und Produkt hatten uns überzeugt, und das, obwohl ich bisher kein großer Wermutfreund war.

Am Freitag wurde Geburtstag gefeiert und der Abend sollte dieses Mal mit Martini Rosé eingeläutet werden. Dafür habe ich extra viel Platz im Eisfach geschaffen um die Gläser standesgemäß zu kühlen. Als wird dann, bevor die ersten Gäste eintrudelten, schon mal zu zweit auf den Geburtstag anstossen wollten, fanden wir den Belsazar Rosé einfach zu lecker, um ihm vom Gin und der Grapefruitzeste die Show stehlen zu lassen. Die Martinigläser blieben also im Eisfach und wir servierten den Wermut kurzerhand auf Eis. Und weil die Gläser sich bei jedem Öffnen des Eisfachs laut-klirrend bemerkbar machten, liefen wir nicht Gefahr, sie dort zu vergessen. Der Martini Rosé hatte dann später am Abend nach dem Essen seinen großen Auftritt, neben dem etwas entspannteren Wermut Tonic.

Ein Königsmahl war es nicht, dafür ein wunderbar perfekter Abend mit lieben Freunden, leckerem Essen und köstlichen Getränken – und natürlich auch mit einem besseren Ausgang als beim Wermut-Namensgeber Belsazar.

Die Drinks haben wir so zubereitet:

Rosé Martini

60 ml Belsazar Rosé

30 ml Tanquerray 10

1 Spritzer Angostura

garniert mit Grapefruitzeste

Vermouth und Gin gut kühlen. Statt Eis ins Glas kommen die Gläser ins Eis. Das sieht schön aus beim Servieren und verhindert schmelzende Eiswürfel und Wasser im Cocktail…

Vermouth & Tonic

60 ml Belsazar Dry

Den Vermouth mit Eiswürfeln ins Glas und mit Tonic Water auffüllen. Eine Orangenzeste verleiht noch leichtes Zitrusaroma.

PROST!

freundts-belsazar-03

freundts-belsazar-04

freundts-belsazar-05

freundts-belsazardry-tonic

Den Wermut haben wir von Belsazar Vermouth zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Neu im Shop: Gio Tumbler aus sagenhaft dünnem Glas

freundts-gio-01

Nach diesem Glas haben wir lange gesucht. Ein schlichter Tumbler aus ganz  zartem, dünnen Glas. In der Form ähnelt es der Serie Bodega, nur das es eben noch dünner ist. Eben etwas delikater.

Es gibt das Glas in drei verschiedenen Größen mit 310, 390 und 560 ml Fassungsvermögen. Da ist für alles was dabei. Für den kleinen und den großen Durst, für Desserts oder kalte Suppen.

Gefunden haben wir die Glasserie übrigens in England. Ab sofort gibt es Gio in unserem Shop.

freundts-gio-04

freundts-gio-02

freundts-gio-03

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

gut

Schon gesehen? Mit den neuen Glasbuchstaben aus dem Shop kann man “gut” schreiben. Filigraner als der gusseiserne Schriftzug in unserer Küche. Aber ebenso eizigartig. Die Glasbuchstaben stammen von einer Metzgerei in Süddeutschland. Dort hingen sie bis Ende der 70er Jahre an der Fassade, direkt geklebt, bis sie durch lackierte Betonbuchstaben ersetzt wurden. Genauso, nämlich geklebt, müssten die Lettern im übrigen auch wieder montiert werden. So alt, und noch immer heil. Wenn das nicht “gut” ist.

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Coffee at Home

Neuerdings wird der Kaffee bei uns in Libbeys Gläsern serviert. Der Paneled Tumbler eignet sich hervorragend für Heißgetränke, denn das gehärtete DuraTuff-Glas ist vergleichsweise dickwandig und umempfindlich gegen Hitze. Sogar Tee kann man darin aufbrühen.

Ins Glas kommt nur frisch gemahlene Bohnen von La Tazza d’oro. Das Schlimme ist, dass das so gut schmeckt, man möchte woanders fast keinen Kaffee mehr trinken.

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Uhren

Neu in unserem Lager: “Uhren”-Schriftzüge aus Glas, eingefasst mit einer Kante aus Metall und insgesamt ca. 1,60 Meter hoch. Den Weg aus dem Rheinland zu uns in den Norden haben die beiden Glasobjekte unbeschadet überstanden.

Am besten macht sich ein solches Schild neben einem Bücherregal oder noch besser in einer Bibliothek. Wir mussten jedenfalls sofort an den Anfang von Timm Thaler denken: “Haltet die Uhren an, vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen.”

(Preis für ein Glasschild exklusive Versand ab Lager Hamburg 450 Euro).