Brotmesser Grandmoulin

Brotmesser mit Wellenschliff
Material Klinge: rostfreier Stahl
Material Griff: Pflaumenholz
Klingenlänge: 230 mm
Gesamtlänge: ca. 365 mm

Grandmoulin bedeutet „große Mühle“ und ein großes Windmühlenmesser ist er mit seinen ca. 365 mm Gesamtlänge wirklich. Die Form der Klinge heisst „Boscher“. Dieser Name ist abgeleitet vom niederländischen Wort „Bos“ für "Busch" oder "Buschland". Genau dort, nämlich auf den Zuckerrohrfeldern der niederländischen Kolonien, hat das Grandmoulin seinen Ursprung als Erntemesser. Damals war es allerdings seiner Aufgabe entsprechend noch um einiges größer.
Die außergewöhnlich breite Klinge hat eine sehr gute und gerade Schnittführung, auch wenn man ganz dünne Brotscheiben schneiden will. Der gebogene Schwung der Schneide entspricht der Fortführung der natürlichen wiegenden Handbewegung  beim Schneiden und genau das macht es so angenehm, damit umzugehen.  Das Messer ist  mit einer hoch eingeschliffenen, von Hand auspolierten breiten „8-mm-Langerschen-Welle“ ausgestattet, einem der besten Wellenschliffe von enormer Schnitthaltigkeit. Aufgrund dieser Welle sind die einzelnen Zähne an der Schneide dünner als bei herkömmlichen Wellenschliffen. Das macht sie um ein Vielfaches schärfer, aber auch etwas empfindlicher.

Kleine Grate, die sich in den einzelnen Zähnen bei Gebrauch bilden können, sind bei diesem Wellenschliff völlig normal und tun der hohen Schneidfähigkeit keinen Abbruch. Das Ergebnis aller dieser Eigenschaften ist ein ungemein scharfes, langlebiges Brotsägemesser.

Das Grandmoulin sollte von Hand abgewaschen werden und gehört keinesfalls in die Spülmaschine.

215,00 

Lieferzeit: 3-7 Tage

Kategorien: , Schlagwort: